Trainer

Julian Georgescu

student of the game

Mein Name ist Julian, ich bin im Jahre 1991 geboren und betreibe BJJ seit 2014. Ich bin der Head Coach der Inside Position Academy und möchte mich dir gerne vorstellen.

Mit dem Training angefangen habe ich unter der Leitung von Ana Yagües, welche ungefähr ein Jahr später mit ihrem heutigen Ehemann, Tony Hesse, die Nexus Fighter Academy gründete. Auf diesen Matten habe ich tausende Stunden meines Lebens verbracht und stets versucht, sämtliches Wissen meiner beiden Coaches aufzusaugen und zu verinnerlichen. 

Bis heute sind wir als starkes Wettkampfteam in Deutschland bekannt und wir drei verfügen alle über umfassende Erfahrung als Sportler, Athleten, Wettkämpfer, Schiedsrichter, Lehrer und Coaches. Meine eigene Wettkampflaufbahn begann wenige Monate nach meinem ersten Training und in über 200 Matches konnte ich mir einen großen Erfahrungsschatz aneignen, welchen ich an meine Schüler immer weiterzugeben anstrebe.

Im zweiten Corona-Lockdown kamen mein privater Trainingspartner und ich auf die Idee, die sehr populären und erfolgreichen DVD's von John Danaher und Gordon Ryan durchzuarbeiten und die darin demonstrierten Techniken zu lernen. Es folgten hunderte über hunderte gemeinsame Stunden auf meiner privaten Matte zu Hause und seit März 2021 haben wir jedes einzelne Instructional mehrmals ausgeschöpft. Den Namen meiner Akademie widme ich diesen beiden Größen unseres Sportes, welche den Begriff "inside position" durch ihre Lehrmethodik geprägt und unverwechselbar gemacht haben.

Mit meinem Fachwissen möchte ich dir den bestmöglichen Einstieg in unseren hochkomplexen und über Jahre spannend bleibenden Sport bieten und dir mit meiner langjährigen Erfahrung als Coach zur Seite stehen. Meine Leidenschaft für BJJ ist seit Jahren ungebrochen und ich habe beschlossen, mein Leben dieser Kunst zu widmen und meine Schüler zu den stärksten Kämpfern zu entwickeln, die sie sein können. 

Auch auf mentaler Ebene ist BJJ für mich eine sehr wichtige Komponente meines Lebens. Ich habe diesen Sport angefangen in einer Zeit meines Lebens, in welcher ich ziellos, unglücklich, übergewichtig und suizidal war. Durch meine Zeit bei Ana und Tony und durch unser Team habe ich einen Halt gefunden, von welchem ich fest glaube, dass er mir mein Leben gerettet hat. In gewisser Weise hat er mir mein Leben erst geschenkt.

BJJ hat mich durch viele schwierige Phasen meines Lebens begleitet und mir sogar dabei geholfen, katastrophale Ereignisse zu überleben und niemals die Hoffnung und den Willen zu verlieren. Immer wieder in meiner Laufbahn habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch meine Trainingspartner Halt durch das soziale Miteinander fanden und aufgrund des gemeinsamen Trainings und den vielen zusammen verbrachten Stunden auf der Matte glücklicher und stabiler wurden.

Ich würde mich sehr freuen, dich in der Inside Position Academy begrüßen zu dürfen und mit dir gemeinsam den mitreißenden Weg vom Weiß- zum Schwarzgurt zu gehen. Es wird kein einfacher Weg sein, doch ich verspreche dir, er wird sich lohnen.

Liebe Grüße, Julian
Juli 2022

Update

24. März 2023

Die Inside Position Academy hat sich hervorragend entwickelt. Wir haben vor 36 Wochen eröffnet und in dieser Zeit hat sich ein kleines, aber sehr starkes Team aus Männern und Frauen gebildet, welche den Sport lieben und gemeinsam auf der Matte trainieren, schwitzen und kämpfen.

Wir trainieren von Montag bis Freitag um 18:30 Uhr und die Akademie wird darüber hinaus täglich, auch am Wochenende, zu sämtlichen Uhrzeiten genutzt für eigenes Training. Jedes Mitglied hat einen Schlüssel und es fühlt sich so an, als wäre IPA BJJ ein Ort, der wie ein zweites zu Hause ist. Demnächst renovieren wir den Keller und verwandeln ihn in ein Clubhaus.

Das Foto zeigt unseren kürzlich ausgerichteten IPA Grapple Cup, welcher in unserer Akademie stattgefunden hat und Wettkämpfer aus verschiedenen Teams Deutschlands angezogen hat und ein voller Erfolg war. In der Szene ist zu sehen, wie ein Teil unseres Team einem Trainingspartner dabei zuschaut, während er bei seinem ersten BJJ-Turnier die Goldmedaille gewinnt.

Liebe Grüße, Julian

Update

18. Juli 2023

Wir sind nun ein Jahr alt und haben kürzlich unseren Keller, den wir zum Clubhaus samt Bar und Billardtisch umgebaut haben, fertiggestellt und dort unsere Jahrestagsfeier veranstaltet. Es war ein wunderschöner Abend, an welchem sogar ich mich, als Nicht-Partymensch, sehr wohl gefühlt habe und unheimlich dankbar dafür war, Teil eines solch tollen Teams zu sein.

Es sind Freundschaften entstanden, welche dem intensiven Training auf der Matte die gewisse menschliche Komponente verleihen und, meiner Meinung nach, dafür verantwortlich sind, dass bei IPA eine familäre Atmosphäre herrscht, welcher jeder Neuankömmling sofort spürt. 

Ich bin sehr gespannt, wie unser zweites Jahr verlaufen wird und was ich hier in 12 Monaten zum nächsten Jahres-Update berichten darf. Vielen Dank an alle. Ihr seid für mich das eheste, was ich eine Familie nennen darf und der Grund, warum ich mich nicht ganz alleine auf der Welt fühle.

Liebe Grüße, Julian

Update

20. September 2023

Unsere Akademie ist nun mittlerweile bis ans Maximum gewachsen, sodass ich derzeit intensiv auf der Suche nach einer neuen Immobilie in der Nähe von unserer aktuellen Location bin. Der Plan ist, möglichst bald an einen neuen Trainingsort umzuziehen, welcher eine mindestens doppelt so große Mattenfläche bieten wird, wenn nicht sogar mehr. 

Da die Suche in Hamburg sich natürlich schwierig gestaltet und auf längere Zeit hinziehen könnte, möchte ich heute gerne diesen wunderschönen Film unserer Schülerin Janine Asmussen teilen, welche professionelle Fotografin ist. In vielen Stunden Arbeit hat sie die Videoaufnahmen gefilmt und geschnitten.

Vielen Dank für deinen Einsatz, Janine.

Liebe Grüße, Julian 

Update

10. März 2024

Ein weiteres halbes Jahr ist vergangen und wir befinden uns, sofern nichts mehr dazwischen kommt, auf den Zielgeraden zu unserer neuen Immobilie, in welcher wir über eine deutlich größere Mattenfläche und ein gesteigertes Trainingsangebot verfügen werden.

Unser Team entwickelt sich nach wie vor sehr gut und wir trainieren täglich auf der Matte und kämpfen regelmäßig auf verschiedenen Turnieren. Vielen Dank an alle, die sich beteiligen und IPA zu dem machen, was ist es ist.

Liebe Grüße, Julian

Update

28.03.2024

Es ist endlich geschafft! Heute habe ich den Vertrag für die neue Immobilie, welche wir ab sofort beziehen können, unterschrieben und den Schlüssel dafür erhalten. 

Unsere neue Akademie bietet 507m² Platz. Drei Mattenflächen. Ein Aufenthaltsbereich und ein Rückzugszimmer. Zwei Umkleiden, vier Duschen und vier Toiletten.

Ich bin dieser Immobilie sechs Monate lang hinterhergerannt und jetzt ist es endlich unter Dach und Fach. Eine riesige Last ist von meinen Schultern gefallen und endlich kann diese Angst, dass es doch noch im letzten Moment schiefgeht, von mir gehen.

Die nächste Zeit wird mit Sicherheit äußerst anstrengend und sehr aufregend. Unser Team kann am neuen Standort über viele Jahre wachsen und zur größten BJJ-Akademie Hamburgs werden.

Ich freue mich sehr auf die Reise und bedanke mich bei jedem, der den bisherigen Weg unterstützt hat.

Wir sehen uns ab Montag, den 1. April 2024 in der Warnstedtstraße 12b.

Liebe Grüße, Julian

Update

31.03.2024

Matte 1

Matte 2

Matte 3

Clubhaus

Umkleiden